FaDaF-News in Zeiten von Corona
(Stand: 30.8.2020, die jeweils letzten Nachrichten sind in blauer Schrift)

  • Die Themen der wegen Covid-19 annullierten Jahrestagung DaF/DaZ 2020 sowie weitere Themen wurden in digitaler Form auf den „Marburger FaDaF-Thementagen“ präsentiert, die am 24. und 25. April 2020 stattfanden. Gestartet haben wir aber schon vorher, am Freitag, dem am 17. April 2020, mit einer Auftaktveranstaltung zum Thema „Von 0 auf 100 digital? Beispiele, Konsequenzen, Perspektiven?“. Das Programm der Auftaktveranstaltung und der „Marburger FaDaF-Thementage“ finden Sie hier auf dieser Seite, rechts unter „Programm.
  • Wer sich zu den „Marburger FaDaF-Thementagen“ angemeldet hat, bekam nach Vergabe des Passwortes direkten Zugang zu den Präsentationen der vier Themenschwerpunkte (TSP) und des darin integrierten Forums A "Unterrichtspraxis".

    TSP 1: Lernersprachenanalyse. Von der Beschreibung lernersprachlicher Merkmale zur Optimierung gesteuerter Erwerbsprozesse mit Präsentationen von: Tanja Rinker (Eichstätt-Ingolstadt), Tanja Fohr (Kassel), Diana Beier-Taguchi (Funabashi) & Nina Kanematsu (Tokyo), Marija Stanojevic Veselinovic (Jagodina), Melanie Brinkschulte & Swetlana Meißner (Göttingen) 

    TSP 2 & Forum A: Berufs-, Bildungs- und Wissenschaftssprache. Anspruch, Vorgaben und Wirklichkeit mit Präsentationen von: Ludger Hoffmann (Dortmund), Winfried Thielmann (Chemnitz), Jana Laxczkowiak (Hamburg) & Anke Settelmeyer (Bonn), Caner Kamisli (Bochum), Carmen Peresich (Klagenfurt), Michaela Gindl & Daniel Gallo (Bozen)

    TSP 3 & Forum A: Professionalisierung von Lehrkräften und digitale Kompetenzen mit Präsentationen von: Lesya Skitney (Koblenz), Christine Stahl (Augsburg), Almut Ketzer-Nöltge & Christine Magosch (Leipzig), Sandra Drumm (Paderborn), Alice Gruber (Heilbronn)

    TSP 4: Kulturelles Lernen im DaF- und DaZ-Unterricht:  reflexiv oder normativ orientiert? mit Präsentationen von: Inci Dirim (Wien), Roger Fornoff (Köln), Hannes Schweiger (Wien), Radka Ivanova (Sofia), Michael Seyfarth (Leipzig), Irina Jesan & Elena Kovtunova (St. Petersburg)

  • Das Team aus Marburg, das gemeinsam mit der FaDaF-Geschäftsstelle und dem FaDaF-Vorstand nicht nur die Jahrestagung 2020 perfekt vorbereitet hat, sondern trotz der Enttäuschung, dass so kurz vor dem Ziel alle Mühen umsonst waren, nun auf beeindruckende Weise unverdrossen weitermachte und mit uns gemeinsam auf digital umstellte, verdient unseren großen Respekt und ein außerordentliches Dankeschön.
  • Die FaDaF-Mitgliederversammlung wird voraussichtlich im Herbst 2020 als Online-Veranstaltung nachgeholt, allerdings ohne Entlastung des Vorstands, weil das die Vereinssatzung nicht erlaubt. Die Entlastung wird auf die Jahrestagung 2021 verschoben.
  • Aufgrund der dringenden Empfehlung der Universität Göttingen, an der die FaDaF-Geschäftsstelle angesiedelt ist, auf Home-Office umzusteigen, werden zzt. leider keine telefonischen Sprechstunden angeboten.
  • Auch die DSH-Koordinierungsstelle an der PH Freiburg ist telefonisch zzt. nicht erreichbar. Für eine telefonische DSH-Beratung schreiben Sie bitte eine Mail mit Ihrer Telefonnummer und Angaben zur Erreichbarkeit an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
  • Bezüglich der Durchführung von DSH-Prüfungen unter Corona-Bedingungen teilt die DSH-Koordinierungsstellte Folgendes mit: Aufgrund vermehrter Anfragen von DSH-Standorten zum Umgang mit der Corona-Krise hat der FaDaF Handlungsempfehlungen zur Durchführung der DSH erarbeitet. Bitte beachten Sie, dass es sich um unverbindliche Empfehlungen handelt, da die Entscheidungen den jeweiligen Hochschulen obliegen. Das Dokument finden Sie hier.
  • Infolge der Schließungsmaßnahmen und Kursausfälle in Integrationskursen und DaF-/DaZ-Instituten steht das ganze Feld des Deutschunterrichts in der Internationalen Erwachsenenbildung vor zum Teil existenziellen Herausforderungen mit langfristigen Auswirkungen. Lesen Sie hier die Pressemitteilung des FaDaF zur Corona-Krise: Unterstützung für die besonders hart betroffene DaF-Branche.
  • Gerade beschlossen: Echte Finanzhilfen des Bundes auch für DaF/DaZ-Lehrkräfte und Kursanbieter. Hier die Umsetzung in NRW als Beispiel. Online-Anträge sind ab morgen, Freitag, dem 27.3.2020, möglich: https://www.wirtschaft.nrw/nrw-soforthilfe-2020.
  • Vor fast einem Jahr, am 19. April 2019, ist unser verehrter Kollege Prof. Dr. Frank Königs verstorben. Er war von 1995 bis 2001 Zeit im FaDaF-Vorstand und dann bis 2015 FaDaF-Beirat. Das Informationszentrum für Fremdsprachenforschung (IfS), das er viele Jahre geleitet hat, hat nun eine lesenswerte Hommage veröffentlicht, in der es auch um Franks Engagement für den FaDaF geht. Den „bibliographischen Spaziergang durch das Leben von Frank G. Königs“, so der Titel des Buches, finden Sie hier.
  • Als  Lektüreangebote in Zeiten der partiellen Isolation wurden alle MatDaF-Bände, auch die, deren  Schutzfrist (i.d.R. zwei Jahre bis zur freien Verfügbarkeit) noch  nicht abgelaufen ist, komplett online gestellt. Hier gelangen Sie direkt zu den neuesten Bänden: MatDaF 100, MatDaF 101, MatDaF 102, MatDaF 103.
  • Einen Flyer mit Informationen über die vom DAAD in Kooperation mit dem FaDaF herausgegebene Fachzeitschrift InfoDaF, den Sie auf der Jahrestagung 2020 hätten bekommen sollen, finden Sie nun hier.
  • Einige der Screencasts der FaDaF-Thementage wurden bereits in den Youtube-Kanal des FaDaF überführt: https://www.youtube.com/channel/UCqe_gmROBlr1GU_5mDxHSeQ

    Die 48. Jahrestagung DaF/DaZ 2021

    Achtung: Die 48. Jahrestagung DaF/DaZ findet coronabedingt vom 3. bis 5. Juni 2021 digital statt.
    Der Call for Papers und die genauen Uhrzeiten der Tagung werden am 15. Oktober 2020 veröffentlicht.

    Hier schon einmal die Themenfelder (Arbeitstitel):

    TSP 1: Mündlichkeit in Forschung und Praxis – Konzepte, Analysen, Implikationen
    TSP 2: Kompetenz „Schreiben“
    TSP 3: Mehrsprachigkeit als Ressource
    TSP 4: Der GER und Companion Volume
    Praxisforum A: Unterricht – Schwerpunkt: Digitalisierung in der Lehre
    Praxisforum B: Beruf und Qualifizierung

     

 

 

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